Kätzchen | zur StartseiteKatze | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kittenpflegestelle werden

Wir suchen Menschen, die sich zutrauen, als Pflegestelle Katzenkindern auf ihrem Weg ins Leben zur Seite zu stehen.


Im Frühling und im Herbst ist es für uns Tierschützer besonders schwer. Viele Katzenkinder kommen zur Welt und verlangen von nun an viel Aufmerksamkeit der Tierschützer. Die Anrufe kommen von überall!


Darum suchen wir dringend Tierfreunde, die einen Wurf Katzenkinder – mit oder ohne Muttertier - bei sich aufnehmen würden.


Die Aufgabe ist anspruchsvoll und verantwortungsvoll. Natürlich hilft es, bereits über Erfahrung mit Katzen zu verfügen. Doch es ist keine Voraussetzung. Die Pflegestellen des Tierschutzvereins werden vom Verein betreut. Was man mitbringen sollte, ist Zeit und viel Tierliebe. 


Eine wichtige Bedingung, um Pflegestelle zu sein, ist die Möglichkeit, die Tiere in einem separaten Raum unterzubringen (Quarantäne ), denn sie sollten in den ersten Wochen nicht mit anderen Tieren in Kontakt kommen. Später kann es sogar nützlich sein, wenn beispielsweise ein Hund in der Familie lebt und sich die Katzen so an dessen Gesellschaft gewöhnen. Wer sich als Pflegestelle anbietet, sollte mit Zuneigung, Verständnis und Geduld auf die Kleinen reagieren, die natürlich auch mal Chaos anrichten können. Wichtig ist, dass sie die Menschen von ihrer besten Seite erleben, um Vertrauen zu fassen.


So niedlich und herzerwärmend kleine Katzenkinder beim Entdecken der Welt sind, es gibt auch andere Situationen. Findelkinder sind nicht immer in einem guten gesundheitlichen Zustand und haben am Anfang vielleicht  große Angst vor den Zweibeinern. Und leider kann es vorkommen, dass es trotz aller Liebe und  aller Fürsorge ein Tier nicht schafft. Darauf muss man gefasst sein. 


Der Verein trägt die Kosten der ärztlichen Versorgung . Idealerweise sollte die Pflegefamilie mobil sein und Tierarztbesuche selbst erledigen können.

 

Wenn die Kätzchen drei Monate alt sind, hilft der Verein bei der Vermittlung. Dazu kann es erforderlich sein, Interessenten zu empfangen. Wenn die Kleinen ausziehen, ist das kein leichter Moment. Doch auch damit muss man als Pflegestelle umgehen lernen. Es gibt viele Wenns und Abers, aber mindestens genauso viele Gründe für Tierfreunde, die dafür sprechen, sich als Pflegestelle zu versuchen.


Wer sich das vorstellen kann, sollte nicht zögern und sich mit uns in Verbindung setzen.